Newsroom

Neuigkeiten von KOMMT

Presse Grossisten gründen Overnight-Express KOMMT

21 Presse-Grossisten des Gesamtverbands Pressegroßhandel e.V. schließen sich zusammen und bauen mit KOMMT in Deutschland ein dichtes Logistiknetzwerk für Nachttransporte im B2B auf. Das Spin-Off der Grossisten ist mit seinen über 93.000 Anlieferpunkten in der Nacht traditionell näher am Endkunden und damit flexibler, als seine Konkurrenten. Standard-Lieferungen sollen bereits bis sieben Uhr beim Empfänger sein.

Leverkusen, 20. September 2021 — Insgesamt 82 Logistikstandorte aus dem Netzwerk der Presse-Grossisten kann KOMMT allein in Deutschland nutzen, 53 davon bieten sogar die Möglichkeit als regionaler Umschlagsplatz zu fungieren. Somit verfügt das Unternehmen über die höchste Standortdichte aller Overnight-Dienstleister in Deutschland. Durch die bereits etablierte Infrastruktur müssen Prozesse nicht erst neu aufgesetzt werden, sondern funktionieren bereits zuverlässig und sicher.

 

Overnight-Logistik für B2B Kunden

KOMMT bietet mit dem Service „Overnight Express“ die Möglichkeit, Sendungen an B2B in der Nacht vor Arbeitsbeginn (7:00 Uhr/6:00 Uhr) zuzustellen. Neben diesem Servcie bietet KOMMT auch die Shop-Belieferung und das Retouren-Management an. Besonders interessant ist die Möglichkeit, auch stationäre Geschäfte in der Nacht zu beliefern, denn dort werden heute schon Printmedien sicher deponiert. Durch die etablierte Infrastruktur muss das Netzwerk keine Transportlinien auf der letzten Meile neu aufbauen oder gesondert bei Dritten einkaufen. Die hinzukommenden Sendungen können durch die weitere Bündelung aller Warenströme einfach mitgenommen werden, denn alle potentiellen neuen Lieferorte liegen bereits heute auf den bestehenden Zustelltouren. Diese hohe Planungseffizienz erlaubt es zudem unnötige Touren zu vermeiden und die Auslastung der Fahrzeuge zu steigern, wodurch der CO2-Fußabdruck verringert werden kann.

„Wir haben im Bereich des Pressevertriebs als Einzelunternehmen und im Verband jahrelange Erfahrung mit komplizierten logistischen Prozessen und kennen uns in unseren Regionen sehr gut aus“, erklärt Tobias Lütkemeyer. Er ist einer der beiden Geschäftsführer von KOMMT Overnight. „Da war der Schritt nicht weit, das Leistungsportfolio umfassend zu ergänzen und auf Versender anderer Branchen auszudehnen“. „Wir profitieren dabei nicht nur von der Expertise der Verbandsmitglieder und unseren eingespielten Abläufen an den Standorten, sondern auch von zuverlässigen Beziehungen zu unseren Transportunternehmern“, ergänzt Co-Geschäftsführer Peter Kieffer. Auch mit ihren Kunden sind die Gesellschafter des neuen Nachtexpress-Dienstleisters in regem Austausch. „Wir sind in guten Gesprächen mit prospektiven Kunden über einen operativen Start ab Januar 2022 und haben zahlreiche Anfragen von Interessenten anderer Branchen“, sagt Kieffer. Die immer stärkere Digitalisierung des Handels sieht er dabei als wesentlichen Treiber.

Geschäftsführer Tobias Lütkemeyer verfolgt die Vision, als kreatives und flexibles Unternehmen dafür zu sorgen, dass neue Standards in der schnelllebigen Branche gesetzt werden. „Unser junges Unternehmen steht mit Know-How und klaren Zielen in den Startlöchern. Zudem tragen wir alle die DNA des Pressevertriebs in uns: höchste Zustellsicherheit in der Nacht.“ Neben dem Geschwindigkeitsaspekt wird durch effiziente und vor allem digitale Prozesse die nötige Agilität sichergestellt, die für die Umsetzung aller Kundenbedürfnisse wichtig ist. Der „digital first“-Gedanke spielt dabei eine entscheidende Rolle. Denn, wie Lütkemeyer betont: „Logistik funktioniert nur so!“